Was ist die Zukunftswerkstatt?

Am Anfang stand ein öffentlicher Aufruf der Marktgemeinde Schöllkrippen im Herbst 2011 zur Teilnahme an einem Seminar zur Dorferneuerung Schneppenbach. Hierzu meldeten sich 15 interessierte Schneppenbacher Bürgerinnen und Bürger.

Im November wurde dann zwei Tage lang in der »Schule der Dorf- und Flurentwicklung Klosterlangheim« bei Lichtenfels unter der Anleitung erfahrener Moderatoren die aktuelle Situation sowie die Zukunftschancen für Schneppenbach erörtert.

Dabei war es zunächst wichtig, herauszufinden, was die Schneppenbacher, die allesamt deutlich bekundeten, dass sie sehr gerne in ihrem Dorf leben, dort als positiv, aber auch was sie als negativ empfinden. Verschiedene Arbeitsgruppen analysierten sorgfältig die örtlichen Zustände und arbeiteten im Anschluss die aufgespürten Brennpunkte heraus. Durch diese Vorgehensweise war es den Akteuren möglich, Vorschläge zu entwickeln, die das Ortsbild und das Miteinander positiv verändern sollen.

Im Januar 2011 wurde dann zu einer Informationsveranstaltung ins Musikerheim eingeladen, zu der rund hundert Schneppenbacher Frauen, Männer und Jugendliche kamen. Hier wurden die erarbeiteten Themen vorgestellt und diskutiert. Anschließend erging der Aufruf, sich an einem Arbeitskreis zur Umsetzung zu beteiligen. Es meldeten sich neben den Seminarteilnehmern 15 weitere Mitstreiter, die sich im Arbeitskreis »Zukunftswerkstatt Schneppenbach« für ein lebenswerteres Schneppenbach engagieren wollen.

Natürlich können sich auch weiterhin alle Schneppenbacher an der Zukunftswerkstatt beteiligen.

Was macht die Zukunftswerkstatt?

Die Zukunftswerkstatt hat sich zum Ziel gesetzt, Schneppenbach lebenswerter zu machen. Hierzu sollen zunächst die in der Informationsveranstaltung diskutierten Themen umgesetzt werden. Es werden Treffen veranstaltet und auch Hand angelegt. Aber auch das Feiern und die Geselligkeit sollen nicht zu kurz kommen.

Mit der Zeit gibt es sicherlich auch noch neue Ideen fur die Zukunft Schneppenbachs.